BDKJ Bayern jugendpolitisch aktiv im Landtagswahlkampf 2023

BDKJ-Landesversammlung 2022

Der BDKJ Bayern führt im Jahr 2023 eine jugendpolitische Kampagne zur bayerischen Landtagswahl durch. Diese verfolgt das Ziel, die Landtagswahlkandidat*innen mit den zentralen jugendpolitischen Forderungen zu politischer Partizipation und Beteilung bekannt zu machen und diese dafür zu gewinnen.

Dazu richtet die Landesversammlung eine Arbeitsgruppe ein. Diese besteht aus mindestens drei Mitgliedern: einem Mitglied aus dem Landesvorstand sowie mindestens je einem Mitglied aus den Reihen der Jugendverbände sowie der BDKJ-Diözesanverbände. Die Arbeitsgruppe wird beauftragt, das jugendpolitische Engagement des BDKJ Bayern zu steuern. Der Fokus soll auf Jugendbeteiligung und echte Partizipation und die Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahre gelegt werden.

Zur Finanzierung der Landtagswahlkampagne soll sich um Gelder aus dem BJR-Fachprogramm Demografie und Partizipation oder um andere Refinanzierungsmöglichkeiten bemüht werden.

Die jugendpolitische Kampagne soll in jedem Fall durchgeführt werden.