Landeskomitee der Katholiken: Maria-Theresia Kölbl in den Geschäftsführenden Ausschuss gewählt

München, 21. November 2022 – Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landeskomitees der Katholiken in Bayern wurde die Geistliche Verbandsleiterin des BDKJ Bayern, Maria-Theresia Kölbl in den Geschäftsführenden Austausch gewählt. Als Zusammenschluss aller Diözesanräte und weiteren kirchlichen Organisationen in Bayern hat das Landeskomitee der Katholiken die Aufgabe, gesellschaftliche, politische und kirchliche Entwicklungen im Blick zu behalten. Es vertritt die Anliegen katholischer Personen in der Öffentlichkeit. „Ich freue mich über die Wahl in den Geschäftsführenden Ausschuss, um an dieser Stelle die notwendigen Veränderungsprozesse der katholischen Kirche mitzugestalten.“, freut sich Kölbl. Der Schwerpunkt der Mitgliederversammlung lag auf dem Thema „Entschlossen, solidarisch, transparent: Klimaverantwortung klar benennen und wahrnehmen“, mit welchem sich in Form von Impulsvorträgen und Podiumsdiskussion auseinandergesetzt wurden. An der Vollversammlung im Exzerzitienhaus Leitershofen bei Augsburg nahmen rund 90 Mitglieder teil.

Redaktion: André Golling V.i.S.d.P.: Florian Hörlein

Der BDKJ Bayern ist Dachverband katholischer Jugendverbandsarbeit in Bayern. Erreicht wurden mit den offenen und gruppenbezogenen Angeboten sowie mit Veranstaltungen 624.532 Teilnehmer*innen. Alle Zahlen der Leistungsstatistik: http://www.bdkj-bayern.de/landesstelle/leistungsstatistik/