Jugendliche und Corona – gekonnt raus aus der Krise!

Jugendliche und Corona – gekonnt raus aus der Krise!

BDKJ-Landesversammlung 2022


Textauszug

Die Corona-Pandemie hält seit Frühjahr 2020 an. In dieser Zeit wurde das private und berufliche Leben in unterschiedlichen Dimensionen eingeschränkt, was sich nachhaltig auf unterschiedliche Bereiche auswirkte. Die Pandemie zeigte in aller Deutlichkeit, dass Kinder und Jugendliche in der öffentlichen Wahrnehmung ausschließlich auf ein Schüler*innen-Sein reduziert werden.

ABGESAGT – GESCHLOSSEN -VERBOTEN waren die Worte, die das Leben junger Menschen bis heute bestimmen. Der Kontakt zu Gleichaltrigen in Ferienlagern und Fahrten, in wöchentlichen Gruppenstunden, in Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in Jugendbildungsstätten wurde verboten oder extrem eingeschränkt. Konferenzen, Verbandsversammlungen, aber auch Gruppenstunden wurden ins Digitale verlegt. Hier zeigten viele junge Menschen wie kreativ sie auf die Corona bedingten Verbote und die besonderen Herausforderungen der Pandemie reagierten: mit Ersatzangeboten, wie Bastelpaketen, digitalen Gruppenstunden, Kontakthalten über soziale Medien, Hilfs- und Einkaufsprojekten für ältere Menschen, mit Abstand halten und Maske tragen, impfen lassen. Für die Jugendlichem bedeuteten die Beschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie eine vorher nie dagewesene Einschränkung des Erlebens von Selbstwirksamkeit, Autonomie, Selbstpositionierung, Persönlichkeitsbildung, politischer, kultureller, sportlicher und sozialen Bildung.

Darüber hinaus wurden vor allem Frauen und weiblich gelesene Personen verstärkt in patriarchale Rollenbilder gedrängt. So mussten sie beispielsweise neben Beruf im Homeoffice und familiärer Sorgearbeit auch noch die Begleitung des Schulunterrichtes im Homeschooling übernehmen. Damit fehlten jungen Menschen über zwei Jahre in der Familie Vorbilder einer gleichberechtigten Teilhabe von Beruf und Familie. Junge Menschen in Ausbildung oder Beruf fehlten durch Homeoffice und Kurzarbeit Entwicklungsmöglichkeiten im beruflichen Feld.