Wählen gehen heißt Frieden sichern

Der BDKJ Bayern ruft dazu auf, am Sonntag demokratisch wählen zu gehen

München, 06.06.2024 – Zur Europawahl am 09.06.2024 dürfen in Bayern erstmalig Menschen ab 16 Jahren an einer staatlichen Wahl teilnehmen. Der BDKJ Bayern ruft alle Wählerinnen und insbesondere Erstwählerinnen dazu auf, sich an der Wahl zu beteiligen. „Das Wahlrecht ab 16 ist ein jugendpolitischer Meilenstein, den auch wir als Verband lange gefordert haben“, betont Landesvorsitzender Florian Hörlein. „Nun gilt es, die Absenkung des Wahlalters mit Leben zu füllen. Wir rufen daher alle Wählerinnen und vor allem junge Menschen auf, sich an der Wahl zu beteiligen, damit das Europäische Parlament die europäische Bevölkerung noch besser repräsentiert.”

Die anstehende Europawahl ist dabei für den Fortbestand eines demokratischen und friedlichen Europas von besonderer Bedeutung. Wahlumfragen und Untersuchungen lassen einen bevorstehenden Rechtsruck im Europäischen Parlament befürchten. „Die Europäische Union ist wahrscheinlich das größte Friedensprojekt. Ihre Errungenschaften dürfen wir uns nicht von Rechtsextremistinnen nehmen lassen“, betont Florian Hörlein.

Dass die Wahlkampfstrategien rechtsextremer Parteien dabei auch bei jungen Menschen fruchten, legen Jugendbefragungen aus den letzten Wochen nahe. In diesem Zusammenhang betont Florian Hörlein: „Am Sonntag gilt für alle Wählerinnen: Demokratisch wählen gehen. Das heißt eine Partei zu wählen, der der Fortbestand unserer Demokratie und unserer rechtstaatlichen Prinzipien ein Anliegen ist. Wir ermutigen alle Wählerinnen, sich auf diese Weise für die Zukunft der EU einzusetzen.“

Der BDKJ Bayern ist Dachverband katholischer Jugendverbandsarbeit in Bayern. Erreicht wurden mit den offenen und gruppenbezogenen Angeboten sowie mit Veranstaltungen 624.532 Teilnehmer*innen. Alle Zahlen der Leistungsstatistik: