Über 15.000 Kinder und Jugendliche bei der 72-Stunden Aktion in Bayern

Der BDKJ Bayern blickt auf ein erfolgreiches Wochenende voller spannender Sozialaktionen zurück.

Bayern, 21.04.2024, 17:07 – Zur Stunde geht die 72-Stunden Aktion in den 646 bayerischen Aktionsgruppen zu Ende. „Ich freue mich über ganz viele gelungene Aktionen, die in den sieben bayerischen Diözesen stattgefunden haben!“ Sagt Landesvorsitzender Florian Hörlein. „Tausende Jugendliche haben sich in verschiedensten Bereichen und an vielen Orten in ganz Bayern verwirklicht und haben noch dazu der Allgemeinheit einen Dienst getan.“

Von Donnerstag 17:07 bis Sonntag 17:07 hatten Gruppen der katholischen Jugendarbeit Zeit, ein soziales Projekt umzusetzen. Gruppen von 5 bis über 100 Teilnehmenden mit einer Altersspanne vom frühen Grundschul- bis ins späte Studienalter können dabei trotz Wind und Wetter auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Themen der Aktionen reichten von Planspielen zur politischen Bildung über die Renovierung eines Pferdehofes bis hin zur kinder-, mädchen- und frauenfreundlichen Umgestaltung einer Innenstadt. Viele Projekte nahmen sich auch zum Ziel, den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken, so auch zahlreiche Mehrgenerationenprojekte in Seniorenheimen.

„Was mich neben dem Einsatz der einzelnen Aktionsgruppen besonders beeindruckt hat, ist die Vielfalt der Aktionen, in der sich auch die Vielfalt des katholischen Verbandslebens zeig“, bemerkt Hörlein. „Ich möchte mich ganz ausdrücklich bei den Diözesanverbänden, bei allen Mitwirkenden und besonders den Aktionsgruppen bedanken, die ich an diesem Wochenende besuchen durfte!“

Redaktion: Michael Goldhammer

V.i.S.d.P.: Florian Hörlein

Der BDKJ Bayern ist Dachverband katholischer Jugendverbandsarbeit in Bayern. Erreicht wurden mit den offenen und gruppenbezogenen Angeboten sowie mit Veranstaltungen 624.532 Teilnehmer*innen. Alle Zahlen der Leistungsstatistik: http://www.bdkjbayern.de/landesstelle/leistungsstatistik/