Leben retten! – 12. August 2020

Sea-Watch 4 läuft in Kürze aus, um im Mittelmeer Leben zu retten.

Der BDKJ Bayern ist einer von über 550 Bündnispartner*innen bei United4Rescue, welches die zivile Seenotrettung unterstützt. Dort werden alle gesellschaftlichen Organisationen und Gruppen, die dem tausendfachen Sterben im Mittelmeer nicht tatenlos zusehen wollen, verbunden. Durch Spendenaktionen unterstützen sie Rettungsorganisationen, die dort humanitär handeln, wo die Politik versagt. In diesem Jahr sind nach offiziellen Zahlen annährend 500 Menschen im Mittelmeer ertrunken.

„Durch die weltweite Pandemie geraten viele Dinge in den Hintergrund. Wir möchten die vielen Menschen, die auf der Flucht sind und allen Gefahren zum Trotz voller Hoffnung auf ein besseres Leben das Eigene riskieren, nicht vergessen. Wir freuen uns einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben, dass in Kürze die Sea-Watch 4 auslaufen kann, um dem sinnlosen Sterben auf dem Mittelmeer entgegen zu treten“ berichtet Eva Jelen, BDKJ-Landesvorsitzende.

„Die Diversität des Bündnisses zeigt, dass es einen breiten Konsens in der Zivilgesellschaft gibt, dass hier mehr getan werden muss. Wir erhoffen uns von der Politik der EU und der Bundesrepublik endlich mehr Verantwortung zu übernehmen. Leben zu retten ist unsere Pflicht als Christ*innen“ schließt Eva Jelen.