Jetzt bewerben – für eine bessere Welt

Bewerbungsverfahren für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) startet am 13.01.2023

München, 10. Januar 2023 – „Großartig“, „unglaublich lehrreich“ und „absolut lohnend“. So wird die Zeit während eines FÖJ gerne beschrieben. Als Bildungs- und Orientierungsjahr bietet das FÖJ für ein Jahr allen unter 26 Jahren die Möglichkeit, erste Einblicke in den Natur- und Umweltschutz sowie in die Umweltbildung zu bekommen.

Nun ist es wieder soweit: Am Freitag, den 13.01.2023 beginnt das Bewerbungsverfahren in der ersten Runde bis zum 07.02.2023 für den neuen FÖJ-Jahrgang 23/24 zum 1. September. Bei einer Auswahl von über 170 Einsatzstellen bekommen Interessierte eine Vielfalt an Tätigkeitsfeldern in bestimmten Bereichen geboten: Von landwirtschaftlichen Arbeiten wie Ausmisten, Ziegen melken über Waldarbeiten in der Forstwirtschaft, zu administrativen Tätigkeiten bei NGO´s kann Artenschutz auf verschiedene Weise ge- und erlebt werden. Eine Übersicht zu allen Einsatzstellen ist unter foej-bayern.de/einsatzstellen-und-traeger zu finden.

Für passende Rahmenbedingungen und fachlichen Input sorgt der Trägerverbund, bestehend aus der Evangelischen Jugend in Bayern (EJB), der Jugendorganisation Bund Naturschutz (JBN) und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend Bayern (BDKJ). Neben der praktischen Tätigkeit an einer Einsatzstelle finden fünf einwöchige Seminare statt, die zum Erfahrungsaustausch, zur Umweltbildung und auch zur Unterstützung bei persönlichen Fragen der Lebens- und Zukunftsplanung dienen.

„Ich habe so viele neue, tolle, wichtige Erfahrungen gemacht, wo ich sonst vielleicht nie die Chance gehabt hätte. Ich habe mich in diesem Jahr noch einmal weiterentwickelt und mich selber auch besser kennengelernt.“, reflektiert eine ehemalige FÖJlerin ihr einjähriges Engagement.

Weitere Informationen zum FÖJ und zur Bewerbung foej-bayern.de/
Freiwilliges Ökologisches Jahr BDKJ Bayern
Landwehrstraße 68
Tel.: +49 89 / 53 29 31-25