BDKJ-Landesversammlung 2.0 – Pressemitteilung vom 06. Juli 2020

BDKJ-Landesversammlung 2.0

Höchstes beschlussfähige Gremium tagt digital – die Zukunft fest im Blick

Die BDKJ-Landesversammlung hat dieses Jahr auf Grund der Pandemie zum ersten Mal in digitaler Form stattgefunden. Über 60 Personen haben am Wochenende Corona zum Trotz sich in gewohnter Weise zu den wichtigen Themen der katholischen Jugendverbandsarbeit in Bayern digital ausgetauscht. Auch Wahlen haben stattgefunden, der erweiterte Landesvorstand ist wieder komplett. „Die Landesversammlung ist ein Herzstück unserer Arbeit und so war es klar, dass sie auf jeden Fall stattfinden muss. Das Leben geht weiter, die Krise sehen wir hier als Chance, um auch zukünftig gut aufgestellt zu sein, neue Wege zu gehen und dazuzulernen.“, freut sich Daniel Köberle, BDKJ-Landesvorsitzender, „Es war eine gute und erfolgreiche Landesversammlung 2020.“

Ein thematischer Schwerpunkt ist der Klimaschutz, dabei hat der BDKJ Bayern ein klares Anliegen. „Wir sind Erstunterzeichner der Aktion „Wir transformieren Bayern“ weil wir glauben, dass Bayern diese zivilgesellschaftliche Initiative braucht. Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Schöpfungsbewahrung – das ist die Grundlage unserer täglichen Arbeit“, fasst Jens Hausdörfer, Geistlicher Verbandsleiter BDKJ Bayern, zusammen. Dabei wird der BDKJ Bayern selbst aktiv. „Uns geht es um ganz konkrete Dinge, wie zum Beispiel Mobilität gestaltet werden kann. Nicht jeder Fahrtweg ist vielleicht notwendig, durch die Krise gezeigte, digitale Alternativen könnten hier eine Entlastung darstellen“, benennt Jens Hausdörfer ein Beispiel.

Neu in den erweiterten BDKJ-Landesvorstand wurde Florian Hörlein aus dem BDKJ Diözesanverband Bamberg gewählt. „Wir gratulieren Florian herzlich zu seiner Wahl und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit. Vieles können wir nun gemeinsam angehen und so hoffentlich einiges zum Guten bewegen. Mit sieben Personen im Vorstand sind wir gut aufgestellt und können gleich loslegen“ freut sich Eva Jelen, BDKJ-Landesvorsitzende.