BDKJ Bayern gratuliert neuem BJR-Präsidenten

162. Vollversammlung des Bayerischen Jugendrings wählt neue Spitze

München, 21.03.23 – Der Bayerische Jugendring (BJR) hat im Rahmen seiner 162. Vollversammlung – dem höchsten beschlussfassenden Gremium der Jugendarbeit in Bayern – am vergangenen Wochenende einen neuen Präsidenten gewählt. Auf Matthias Fack folgt nach 12 Jahren Amtszeit Philipp Seitz, welcher die Position ab dem ersten Mai für vier Jahre übernehmen wird. Der 30-jährige Seitz stammt aus dem Landkreis Regensburg und hat seine Wurzeln in der katholischen Jugendarbeit. Seitz engagiert sich als Vorsitzender bei der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). Der BDKJ Bayern gratuliert Philipp Seitz herzlich zu seinem neuen Amt als Präsident des BJR und freut sich auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. „Mit Philipp Seitz bekommt der BJR einen neuen Präsidenten, der in seinen bisherigen Ämtern gezeigt hat, wie stark sein Engagement für mehr Partizipation junger Menschen und uns Jugendverbände ist. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im Bayerischen Jugendring“, beglückwünscht Florian Hörlein, Vorsitzender des BDKJ Bayerns, den neuen BJR-Präsidenten.

Gleichzeitig dankt der BDKJ Bayern dem bisherigen Präsidenten Mathias Fack, mit welchem der Jugendverband über die letzten zwölf Jahre und darüber hinaus eine enge Verbundenheit pflegte: Fack war, neben seinem ehrenamtlichen Engagement in Jugendzeiten und seinem Amt als Diözesanvorsitzender beim BDKJ Bamberg, von 2006 bis 2011 Landesvorsitzender beim BDKJ Bayern und geschäftsführender Leiter der Landesstelle für Katholischen Jugendarbeit in Bayern, ehe er zum BJR-Präsidenten gewählt wurde. „Während seiner Amtszeit als Präsident hat Matthias Fack die haupt- und ehrenamtlichen Strukturen der Jugendarbeit in Bayern nachhaltig weiterentwickelt und so ein solides Netzwerk geschaffen“, so Florian Hörlein. „Dafür gilt ihm unser großer Dank. Für die weitere Zukunft wünschen wir alles erdenklich Gute und Gottes Segen.“

Neben der Neuwahl des Präsidenten wurden auch weitere Ämter vergeben: Ilona Schuhmacher bleibt für weitere zwei Jahre Vize-Präsidentin des BJR. Das Team wird ergänzt durch die Landesvorstandsmitglieder Frederik Börner (BdP), Hannah Conrad (SDJ/Die Falken), Anna Gmeiner (DGB-Jugend), Florian Hörlein (BDKJ), Maria Klimovskikh (JunOst), Christian Kuhnle (BSJ) und Christian Löbel (BezJR Mittelfranken) an. „Ich freue mich über die Wiederwahl und das entgegengebrachte Vertrauen der Delegierten.“, so Hörlein.

Redaktion: André Golling

Der BDKJ Bayern ist Dachverband katholischer Jugendverbandsarbeit in Bayern. Erreicht wur-den mit den offenen und gruppenbezogenen Angeboten sowie mit Veranstaltungen 624.532 Teilnehmer*innen. Alle Zahlen der Leistungsstatistik: http://www.bdkj-bayern.de/landesstelle/leistungsstatistik/