161. BJR-Vollversammlung: Florian Hörlein in den  Landesvorstand des Bayerischen Jugendrings gewählt

Rieden, 21. Oktober 2022 – Im Rahmen der 161. Vollversammlung des Bayerischen Jugendrings wurde der Landesvorsitzende des BDKJ Bayern, Florian Hörlein, in den Landesvorstand des Bayerischen Jugendrings gewählt. Als Institution der Jugendverbände und Jugendgruppen in Bayern setzt sich der Bayerische Jugendring in 103 Stadt-, Kreis- und Bezirksjugendringen für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein. „Gerade mit Blick auf die Landtagwahl brauchen wir eine starke Stimme für die jungen Menschen in Bayern und die richtigen Rahmenbedingungen für Jugendarbeit. Dafür möchte ich mich im Landesvorstand des Bayerischen Jugendrings einsetzen und freue mich über die Wahl.“, so Hörlein.

Der Schwerpunkt der Vollversammlung befasst sich mit der Thematik „Prävention sexualisierter Gewalt“, welche mit einem Fachvortrag zu Schutzkonzepten in der Jugendverbandsarbeit und praxisnahen Workshops zum Diskurs anregt. Darüber hinaus wurden unter anderem Beschlüsse zur „Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“, „Wohnraum für junge Menschen“ und „Gegen Ausbeutung und Menschenhandel – Schutz von Kindern, Jugendlichen und Frauen auf der Flucht“ gefasst.

Redaktion: André Golling

V.i.S.d.P.: Florian Hörlein

Der BDKJ Bayern ist Dachverband katholischer Jugendverbandsarbeit in Bayern. Erreicht wurden mit den offenen und gruppenbezogenen Angeboten sowie mit Veranstaltungen 624.532 Teilnehmer*innen. Alle Zahlen der Leistungsstatistik: