Katholische Kirche braucht Veränderung

BDKJ Bayern bekräftigt zum Auftakt der fünften Synodalversammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt am Main seine Beschlusslage

München/Frankfurt am Main, 09.03.2023 – Mit einer deutlichen Haltung reiste der BDKJ Bayern nach Frankfurt am Main, um seine Beschlusslage zum Start der fünften und damit letzten Synodalversammlung des Synodalen Wegs zu betonen. „Die katholische Kirche braucht Verantwortungsübernahme für Veränderung in ihrem Handeln und in ihrer Haltung. Wir als BDKJ Bayern wollen einen Beitrag für eine zukunftsfähige Kirche leisten. Deshalb sind wir heute hier, um diesen notwendigen Schritt zu signalisieren und zu bestärken.“, sagt die geistliche Verbandleiterin des BDKJ Bayern Maria-Theresia Kölbl. Der BDKJ Bayern sieht die katholische Kirche in einer tiefen Krise und zugleich in der Pflicht, sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen und Konsequenzen zu ziehen. Das machte Kölbl bereits vor Beginn der Synodalversammlung im Rahmen einer Demonstration am Veranstaltungsort, dem Kap Europa, klar.

„Wir rufen deshalb die Mitglieder des Synodalen Wegs erneut auf, mit ihren Beschlüssen Kirche zukunftsfähig zu gestalten“, so Kölbl. Die aktuelle Beschlusslage „Kirche – wohin? – Eine Standortbestimmung des BDKJ Bayern 2023“ kann hier nachgelesen werden.

Redaktion: André Golling

Der BDKJ Bayern ist Dachverband katholischer Jugendverbandsarbeit in Bayern. Erreicht wur-den mit den offenen und gruppenbezogenen Angeboten sowie mit Veranstaltungen 624.532 Teilnehmer*innen. Alle Zahlen der Leistungsstatistik: http://www.bdkj-bayern.de/landesstelle/leistungsstatistik/