Wählen gehen – Demokratie stärken

Wahlaufruf des BDKJ Bayern zur Landtagswahl in Bayern 2023

München, 06.10.2023 – Der BDKJ Bayern fordert die wahlberechtigten Bürger*innen in Bayern auf, am Sonntag, den 08.10.2023, wählen zu gehen und die Stimme einer demokratischen Partei zu geben. „Am Sonntag gilt es: Wählen gehen. Und vor allem: Demokratisch wählen gehen“, sagt der BDKJ-Landesvorsitzende Florian Hörlein. „Die Stimmung in diesem Wahlkampf ist stark aufgeheizt. Zeitgleich zeigen die Umfragen hohe Zustimmungswerte für rechtspopulistische Positionen. Am Sonntag kommt es deshalb darauf an, dass sich die Demokrat*innen mit ihrer jeweiligen Stimme für die Stärkung und Stabilisierung der Demokratie und des gesellschaftlichen Miteinanders einsetzen.“

„Der BDKJ Bayern stand und steht dabei für ein vielfältiges und diverses Parlament“, sagt Maria-Theresia Kölbl, die geistliche Verbandsleiterin des BDKJ Bayern. „Um die Bevölkerung Bayerns adäquat repräsentieren zu können, muss die Zusammensetzung des Bayerischen Landtags für die nächsten fünf Jahre ein möglichst gutes Abbild der gesellschaftlichen Vielfalt sein. Denn für unsere gute und bunte Zukunft ist es wichtig, dass alle gehört werden.“

Der BDKJ Bayern hat sich bereits auf seiner Landesversammlung im Juli 2023 mit dem erstarkenden Rechtspopulismus beschäftigt und klare Forderungen an die Parteien formuliert. „Wir fordern die Parteien im Bayerischen Landtag dazu auf, sich klar von rechtem Gedankengut abzugrenzen und eine Zusammenarbeit mit der AfD weiterhin auszuschließen. Wichtig dabei ist, diesen Ausschluss auch konsequent zu leben“, so Hörlein weiter. „Weiter fordern wir von den Parteien, in ihrer Sprache auf Polemik, unzulässige Verallgemeinerungen und populistische Äußerungen zu verzichten.“

Der BDKJ Bayern ist Dachverband katholischer Jugendverbandsarbeit in Bayern. Erreicht wurden mit den offenen und gruppenbezogenen Angeboten sowie mit Veranstaltungen 624.532 Teilnehmer*innen. Alle Zahlen der Leistungsstatistik: http://www.bdkj-bayern.de/landesstelle/leistungsstatistik/