BDKJ Bayern setzt seinen erweiterten Landesvorstand neu zusammen

Der BDKJ Bayern beendet sein wichtigstes Gremium mit Beschlüssen zu jugendpolitischen Themen und mit einem neu aufgestellten erweiterten Landesvorstand

München, 08.07.2024 – Am 07.07.2024 endete die Landesversammlung des BDKJ Bayern. Die Delegierten können sich über gute Beratungen und Beschlüsse und somit über eine gelungene Veranstaltung freuen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Versammlung und mit den Inhalten, die wir erarbeitet haben,“ freut sich geistliche Verbandsleiterin Maria-Theresia Kölbl. „Und nicht zuletzt gratulieren wir unseren neu gewählten Mitgliedern des erweiterten Landesvorstandes!“

Ein inhaltlicher Meilenstein, der von der Versammlung beschlossen wurde, war die Positionierung zum Genderverbot in bayerischen Ämtern und Behörden. Als zukunftsweisendes Thema wurde darüber hinaus auch die Europawahl als erste Wahlbeteiligungsmöglichkeit für Personen ab 16 Jahren in Bayern diskutiert. Auf personeller Ebene gab es eine Neuaufstellung im erweiterten Landesvorstand: So traten Melanie Weikert (J-GCL/KSJ), Jasmin Klein (CAJ) und Michael Kral (KJG) nicht mehr zur Wiederwahl an; als neue Mitglieder können Katharina Niedens (BDKJ Bamberg), Alexandra Schmid (KLJB), Katrin Ascher (KJG) und Alexander Lechner (BDKJ Augsburg) begrüßt werden.

„Die drei Mitglieder, die nun aus dem Vorstand ausscheiden, haben wichtige Arbeit für den Verband geleistet. Danke für diese wertvolle Zusammenarbeit!“, sagt Landesvorsitzender Florian Hörlein. „Nun bin ich gespannt darauf, mit einem neu- und vollbesetzten erweiterten Vorstand die politischen Themen der kommenden Monate zu bearbeiten.“

Der BDKJ Bayern ist Dachverband katholischer Jugendverbandsarbeit in Bayern. Erreicht wurden mit den offenen und gruppenbezogenen Angeboten sowie mit Veranstaltungen

624.532 Teilnehmer*innen. Alle Zahlen der Leistungsstatistik: