BDKJ Bayern beschließt Forderung der Rücknahme des Genderverbotes der Bayerischen Staatsregierung

Die Landesversammlung bezieht ausführlich und kritisch Stellung zum Sprachverbot an bayerischen Behörden

Würzburg, 07.07.2024 – Erneut fordert der BDKJ Bayern im Rahmen eines Beschlusses, das seit Frühjahr in Bayern geltende Genderverbot an Behörden wieder zurückzunehmen. „Eine Stellungnahme an die politischen Entscheidungsträger*innen hatten wir ja bereits direkt nach der Entscheidung der Staatsregierung geliefert“, sagt geistliche Verbandsleitung Maria-Theresia Kölbl. „Mit dem heutigen Beschluss wenden wir uns aber auch noch mal in besonderer Weise an die Bildungseinrichtungen in katholischer Trägerschaft.“

Im Rahmen eines Antrages befasste sich die Landesversammlung mit der eigenen Position hinsichtlich der Änderung der Allgemeinen Geschäftsordnung für Behörden des Freistaates Bayern (AGO). Besonderes Augenmerk fiel dabei auf die Rolle der Schulen, welche in der Individualentwicklung Heranwachsender unleugbar eine zentrale Rolle einnimmt. Durch das Verbot geschlechtersensibler Sprache für Lehrkräfte würde den Jugendlichen eine Möglichkeit genommen, ihre eigene Lebensrealität mit einer erwachsenen Vertrauensperson zur Sprache zu bringen. Besonders in die Pflicht genommen werden laut Beschluss die Träger katholischer Schulen und Universitäten, von denen eine Nichtumsetzung des Genderverbotes gefordert wird.

„Der Beschluss liefert nun eine verbindliche Basis für alle weitere Arbeit des BDKJ Bayern zu diesem Thema“, begrüßt Landesvorsitzender Florian Hörlein die Positionierung. „Hiermit wurde klargezogen, dass der BDKJ Bayern unmissverständlich bei einem Ja zur geschlechtersensiblen Sprache bleibt, das wir auch von den katholischen Lehrinstitutionen einfordern.“

Der BDKJ Bayern ist Dachverband katholischer Jugendverbandsarbeit in Bayern. Erreicht wurden mit den offenen und gruppenbezogenen Angeboten sowie mit Veranstaltungen

624.532 Teilnehmer*innen. Alle Zahlen der Leistungsstatistik: