Landesversammlung des BDKJ Bayern befasst sich mit dem Ausgang der Europawahl

Der Verband nimmt sich nach der Europawahl gemeinsam mit Dr. Hofmann-van de Poll (Deutsches Jugendinstitut) und Stefan Köhler (EU-Abgeordneter) die Frage nach der Jugendpolitik in der EU vor

Würzburg, 06.07.2024 – Die Landesversammlung des BDKJ Bayern berät am zweiten Tag ihrer Zusammenkunft über jugendpolitische Fragestellungen auf europäischer Ebene. „Jugendarbeit ist durchs Durchführen internationaler Begegnungen und Austausche seit jeher ein Ort, an dem Europa zusammenwächst“, betont Landesvorsitzender Florian Hörlein. „Gelebte Jugendarbeit, wie sie in zahlreichen solcher Austausche geschieht, zeigt: Europäischer Zusammenhalt fängt bei der Jugendpolitik an!“

In einem Diskussionspanel hatten die Teilnehmenden der Versammlung Gelegenheit, sich über die aktuellen jugendpolitischen Entwicklungen in der EU ins Bild zu setzen, aber auch selbst Themen anzusprechen, die sie als wichtig für die Jugendlichen in Europa erachteten. Rede und Antwort standen als wissenschaftliche Expertin Dr. Frederike Hofmann-van de Poll vom Deutschen Jugendinstitut, sowie das örtliche neugewählte Mitglied des Europaparlaments Stefan Köhler (CSU). In einer offenen Gesprächsrunde konnten auch Kontroverse Themen wie etwa die Auswirkungen der Absenkung des Wahlalters auf europäischer Ebene angesprochen werden.

Hörlein findet nach dem Austausch wichtig, die friedenssichernde Rolle, die die EU einnimmt, noch stärker ins Zentrum zu stellen: „Wir erleben als europäische Bürger*innen, dass das Gefühl der Sicherheit seine Selbstverständlichkeit eingebüßt hat. Unter diesen Vorzeichen muss die Europäische Union ein Ankerpunkt des Friedens für eine heranwachsende Generation werden, die am meisten unter den Unsicherheiten einer destabilisierten Friedenslage zu leiden hätte.“

Der BDKJ Bayern ist Dachverband katholischer Jugendverbandsarbeit in Bayern. Erreicht wurden mit den offenen und gruppenbezogenen Angeboten sowie mit Veranstaltungen

624.532 Teilnehmer*innen. Alle Zahlen der Leistungsstatistik: http://www.bdkjbayern.de/landesstelle/leistungsstatistik/