Am 29.01. bringen die Sternsinger*innen den Segen ins Maximilianeum

Am 29.01. bringen die Sternsinger*innen den Segen ins Maximilianeum

Der BDKJ Bayern begeht gemeinsam mit den demokratischen Landtagsabgeordneten von 18:30-20:30 seinen parlamentarischen Jahresauftakt


München, 20.01.2025 – Mit den Segenswünschen der Sternsinger*innen will der BDKJ Bayern seine jugendpolitische Arbeit auch im Jahr 2025 beginnen. „Unser Jahresauftakt gemeinsam mit den demokratischen Abgeordneten des Landtages steht ganz unter dem Zeichen: Bahn frei fürs ehrenamtliche Engagement!“ Sagt BDKJ-Landesvorsitzender Florian Hörlein. „Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche mit den bayerischen Abgeordneten darüber, wie Ehrenamt in unserem Freistaat gut gelingen kann.“

Der parlamentarische Jahresauftakt ist eine jugendpolitische Veranstaltung des BDKJ Bayern, in der aktuelle Themen und Belange aus der katholischen verbandlichen Jugendarbeit zur Sprache gebracht werden. Jedes Jahr kommen Vertreter*innen aus den bayerischen Diözesanverbänden und aus den Jugendverbänden des BDKJ mit den Parlamentarier*innen der demokratischen Landtagsfraktionen im Gartensaal des Maximilianeums zusammen, um zunächst der Segensanschreibung und den Segenswünschen der Sternsinger*innen beizuwohnen. Im Anschluss tauschen sich die Abgeordneten und die Vertreter*innen der Verbandsjugendarbeit zu den Ergebnissen des 4. Engagementberichtes der Bundesregierung aus. Im Fokus steht die Kinder– und Jugendarbeit als Ort des Kennenlernens, Ausprobierens und der Wertschätzung von freiwilligem Engagement und Demokratie. Prof. Dr. Andreas Thimmel wird als Mitglied der Sachverständigenkommission des Engagementberichtes einen Einblick in die Ergebnisse desselben geben. Als Gastgeber im Maximilianeum wird 1. Vizepräsident des Landtages Tobias Reiß ein Grußwort sprechen.

„Wir wissen von vielen Abgeordneten, die anwesend sein werden, dass ihnen parteiübergreifend die Förderung ehrenamtlichen Engagements ein Herzensanliegen ist und sind sehr dankbar für die vielen Gespräche, die wir bereits 2024 hierzu führen konnten“, sagt Hörlein. „Wir sind gespannt, gemeinsam mit ihnen über die Frage nach mehr Zugangsgerechtigkeit zum Ehrenamt zu sprechen, der sich auch Jugendverbandsarbeit selbstkritisch stellen muss.“


Redaktion: Michael Goldhammer

V.i.S.d.P.: Florian Hörlein

Hinweise für die Redaktionen:

Der Engagementbericht der Bundesregierung wird einmal pro Legislaturperiode durch eine Sachverständigenkommission angefertigt. Der am 05.12.2024 erschienene vierte Engagementbericht widmet sich dem Thema Zugangsschancen zum Freiwilligen Engagement. Weitere Informationen auf den Seiten des Familienministeriums: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/ministerium/berichte-der-bundesregierung/engagementbericht-250332

Der BDKJ Bayern ist Dachverband katholischer Jugendverbandsarbeit in Bayern. Erreicht wurden mit den offenen und gruppenbezogenen Angeboten sowie mit Veranstaltungen 624.532 Teilnehmer*innen. Alle Zahlen der Leistungsstatistik: http://www.bdkj-bayern.de/landesstelle/leistungsstatistik/